Institut für Betrachtung

Zurück zur Startseite

Hans-Christian Dany

Oswald Wiener: Wissenschaft und Barbarei gehen sehr gut zusammen (Spike Art Quarterly)

Wenn sich Oswald Wiener und Hans-Christian Dany zum Gespräch treffen, dann geht es nicht nur um Kybernetik und Dandytum (und deren Zusammenhang) sondern früher oder später auch um Kunst. Und dann kommen Aspekte zur Sprache, über die sich weiter nachzudenken lohnt, wie deren Degeneration zu einem "Verblüffungsunternehmen", das gegensteuernde Idiotentum oder Interesse und Neugier als vielleicht altmodische aber doch nachwievor letztgültige Kriterien. Was selbstredend nicht heißen soll, dass die anderen Sequenzen dieser höchst kurzweiligen, in der vorvorletzten Ausgabe des Spike Art Quarterly abgedruckten Konversation, sei es über die Kybernetik als "Neuheitenverhinderungsmechanismus" oder den Dandy als Metaphysiker, nicht minder anregend wären.

http://www.spikeartmagazine.com/de/artikel/oswald-wiener-wissenschaft-und-barbarei-gehen-sehr-gut-zusammen

Hans-Christian Dany, Oswald Wiener, Interview

Zurück zur Startseite

Zurück