Institut für Betrachtung

Zurück zur Startseite

Philipp Höning

Timothy Shearer. Dare To Dream Of Badly Tastes

Timothy Shearer ist bildender Künstler und Musiker aus Köln, geboren in Richmond, Virginia, USA. Er beschäftigt sich mit der klanglichen und visuellen Ästhetik des Horrorfilms seit den siebziger Jahren und hat auf Grundlage seiner Studien für die Septemberausgabe des Instituts für Betrachtung eine Playlist zusammengestellt, in der er eine Dramaturgie aus verschiedenen Elementen zusammengestellt hat, die dieses Thema umkreisen.

Die Playlist wird immer wieder von sprachlichen Elementen unterbrochen. Aussagen der Filmmusikpionierin Delia Derbyshire, die im Radiophonic Workshop der BBC arbeitete und dort das Sounddesign revolutionierte, werden hier neben Einträgen aus Shearers Traumtagebuch und Suzanne Cianis Sicht auf den Synthesizer nebeneinander zur Disposition gestellt.

 

IFB Radio, Timothy Shearer

Zurück zur Startseite

Zurück